Prozess der Produktentwicklung

SPEZIFIKATION

Der Beginn jedes neuen Projekts besteht darin, sicherzustellen, dass alle Beteiligten die endgültigen Anforderungen und die Marktanforderungen vollständig verstehen. Der erste Schritt besteht also darin, eine robuste, allgemein akzeptierte Designspezifikation zu entwickeln. Dies kann unkompliziert sein, erfordert jedoch manchmal Kompromisse in Bezug auf Funktion, Dimension oder, häufig, Kosten.
Um die Machbarkeit sicherzustellen, müssen bereits bei der Erstellung des Konzepts konkrete Vorschläge für die technische Umsetzung vorliegen. Um sicherzustellen, dass die beste Lösung das Produkt definiert, können konkurrierende Ansätze bis zu einem führenden Prototypstatus vereinbart werden.
Der letzte Aspekt muss die Herstellbarkeit sein. Ein großartiges Produkt, das die Anforderungen in Bezug auf Funktion, Abmessungen und Preis erfüllt, jedoch äußerst kompliziert herzustellen ist, geht über jeden finanziellen Rahmen hinaus.

SCHALTUNGSDESIGN

Für das Design elektronischer Schaltungen und die schematische Erfassung, verwendet unser Entwicklerteam Pulsonix. Bevor mit dem Leiterplattenlayout fortgefahren wird, werden die Schaltpläne vom Projektinhaber anhand der Entwurfsspezifikation, sowie vom zugewiesenen Softwareentwickler anhand spezieller Pinbelegungen überprüft.

MECHANISCHE KONSTRUKTION

Jahrzehntelange Erfahrung im Produktdesign mit Rhinoceros 3D ermöglichen es uns, funktionale und optisch ansprechende Lösungen zu entwickeln . Bei Bedarf produzieren wir Prototypen durch CNC-Fräsen oder mittels eines 4K-3D-SLA-Druckers. Diese Prototypen sind äußerst detailliert und sorgen dafür, dass letzendlich alles zusammenpasst. Ein netter Nebeneffekt dabei ist, dass Marketing, Entwicklung und Kunden das Produkt bereits sehr früh einen Eindruck vom finalen Erscheinungsbild bekommen.

SCHALTUNGSDESIGN

Parallel zum mechanischen Design bringen unsere Entwickler jahrelange Erfahrung in die Erstellung optimal gestalteter Layoutdateien mit Pulsonix ein.

LEITERPLATTENBESTÜCKUNG

Da das Einrichten der Bestückungsmaschine länger dauert, als ein erfahrener Techniker für das Bestücken einer Handvoll Prototypen benötigt, erfolgt dieser Vorgang normalerweise von Hand. Gleichzeitig können Wünsche des Entwicklers berücksichtigt und Versionen mit unterschiedlichen Komponentenwerten erstellt werden.
The manual assembly process requires experience in handling the smallest parts. One of our frequently used microcontrollers, for example, has an area of ​​3×3 mm, with 20 (!) circumferential electrical connections. The solder paste is applied with a stencil and the same paste printer that will also be used in the later series. In this way, component placement, paste printing and the soldering process are already part of the hand-made prototype.

PROTOTYPEN

Mit modernsten Bestückautomaten, 3D-Druck, Laserschneiden und CNC-Fräsen vor Ort, können wir auf einfache Weise schnelle Prototypen für den Test und die Verifizierung während des gesamten Konstruktionsprozesses herstellen.

ZULASSUNGEN

Mit jahrelanger Erfahrung in Elektronikdesign und Einrichtungen vor Ort, um EMV-vorab-Tests durchzuführen, ist das Team von XECRO ideal aufgestellt, um den Zertifizierungsprozess für industrielle elektronische Produkte sicherzustellen.

KONFORMITÄT

Das IO-Link Konsortium fordert, das jedes IO-Link Gerät über eine Herstellererklärung verfügt, in der die Einhaltung der Spezifikationen bestätigt wird. Hierzu sind zahlreiche, in der Testspezifikation definierte, Tests erforderlich.
XECRO erfüllt diese komplexen Anforderungen mit IO-Link-Testequipment von TEConcept.

ZULASSUNGEN

XECRO verwendet eine BINDER®-Umwelttestkammer, um Produkte unter dynamischen Bedingungen zu testen. Die schnellen Anstiegs- und Abfallgeschwindigkeiten von ca. 5 K / min, sowie ein Temperaturbereich von -40… +180 °C ermöglichen standardkonforme Tests.

KONTROLLE

Obwohl Prüfungen ein wesentlicher Bestandteil jeder Phase des Designprozesses sind, führen wir immer eine vollständige Produktüberprüfung anhand der ursprünglichen Spezifikation durch, bevor ein Produkt für die Produktion freigegeben wird.

PRODUKTIONSVORBEREITUNG

Unsere beträchtliche Erfahrung mit Herstellungsprozessen ist entscheidend, um einen erfolgreichen und zeitnahen Produktentwicklungsprozess sowie die Ergebnisse von Designprojekten, die kostengünstigste Produktion und eine gleichbleibend hohe Qualität sicherzustellen. Unsere ERP-Software enthält ein Produktionsplanungsmodul. Es liest Teilelisten direkt von Pulsonix und interagiert mit wandmontierten Produktionsstatusanzeigen. Produktionslose, Lieferketten, Teilelisten und Mindestbestände für Komponenten werden zentral in unserem ERP-System verwaltet.

PRODUKTION

Ein nachhaltiger Erfolg wird durch die Kundenzufriedenheit bestimmt, weöche von der Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen abhängt. Aus diesem Grund entschied sich XECRO für die Zertifizierung nach ISO9001: 2015 durch DQS für die folgenden Prozesse:


  • Produktentwicklung
  • Produktion von Industrieelektronik
  • Verkauf und Kundendienst

Ihr Kontakt zu uns

latest print catalog

Newsletter

Product Development Process

SPECIFICATION

The start of every new project consists of ensuring everybody involved has a complete understanding of the final requirements and the market demands. So the first step is to develop a robust, widely accepted design specification. This can be straightforward, but sometimes requires tradeoffs in terms of function, dimension or, often, cost..
In order to ensure the final feasibility, concrete proposals for the technical implementation must already be available when creating the concept. With the intention to ensure that the best solution defines the product, competing approaches may be agreed up to a leading prototype status.
The final aspect must be producibility. A great product that meets the requirements in terms of function, dimensions and price, but is extremely complicated to manufacture, is beyond every financial scope.

CIRCUIT DESIGN

Our engineering team uses Pulsonix to undertake electronic circuit design and schematic capture. Schematics are carefully reviewed by the project owner against the design specification and by the assigned software engineer against special pinout requirements before proceeding to PCB layout.

MECHANICAL DESIGN

Decades of experience in product design with Rhinoceros 3D, allow us to construct functional and visually appealing solutions. Whenever required, we produce prototypes by CNC milling or using 4K-3D-SLA printer. These prototypes are extremely detailed and ensure that everything finally fits together. A nice side effect is, that marketing, engineering and customers can experience the product hands-on at a very early stage.

CIRCUIT DESIGN

In parallel with mechanical design, our engineers apply ages of experience in producing optimally designed PCB layout files using Pulsonix. A large library of well-tried, optimized footprints of components we daily use, ensures that both, the placement of components as well as the soldering results are reliable.

PCB ASSEMBLY

Since setting up the pick & place machine takes longer than an experienced technician needs to fit a handful of prototypes, this process usually takes place by hand. At the same time, wishes of the developer can be taken into account and versions with different component values ​​can be produced.
The manual assembly process requires experience in handling the smallest parts. One of our frequently used microcontrollers, for example, has an area of ​​3×3 mm, with 20 (!) circumferential electrical connections. The solder paste is applied with a stencil and the same paste printer that will also be used in the later series. In this way, component placement, paste printing and the soldering process are already part of the hand-made prototype.

PROTOTYPING

With leading-edge on-site PCB assembly equipment, 3D printing, laser cutting and CNC milling, we can easily produce fast turn-around prototypes for test and verification throughout the design process.

APPROVALS

With years of experience in electronic design and on-site facilities to undertake pre-compliance EMC testing, the team at XECRO is ideally placed to ensure the approval process for industrial electronic products.

COMPLIANCE

The IO-Link Consortium requires that every IO-Link device has a Manufacturer’s Declaration stating compliance with the specifications. Numerous tests defined in the Test Specification are necessary to accomplish this.
XECRO meets these complex requirements by using IO-Link Device test equipment from TEConcept.

APPROVALS

XECRO is using a BINDER® environmental test chamber to test products under dynamic conditions. The standard rapid alternation speeds of aproximately 5 K/min, with a total range of -40… +180 ° | 356 °F, make standard-compliant testing possible.

VERIFICATION

Although verification is integral to each stage of the design process, we always undertake a complete product verification against the original specification before a product is released for production.

PREPARATION OF MANUFACTURE

Our considerable experience with manufacturing processes is critical to ensure a successful and timely product development process as well as the results of design projects, the most cost-effective production and consistently high quality.
Our ERP software includes a production planning module. It reads parts lists directly from Pulsonix and directly interacts with wall mounted production status displays. Production lots, supply chains, parts lists and minimum stocks for components are managed centrally in our ERP system.

PRODUCTION

Sustained success is driven by customer satisfaction which depends on the quality of our products and services.That’s why XECRO was opting for ISO9001:2015 vertification by DQS for the follwing processes:


  • Product Development
  • Production of Industrial Electronics
  • Sales and After-Sales Services

Contact us

latest print catalog

Newsletter